Zum Inhalt springen

Keine Landkarten mehr in den Achselhöhlen: Beseitigung des Schwitzens mit Botulinumtoxin

Botulinumtoxin, das wir vor allem als Mittel zur Faltenreduzierung oder zur Behandlung von Migräne oder Bruxismus kennen, erweist sich auch als wirksame Lösung bei übermäßigem Schwitzen. Besonders in den Sommermonaten ist es eine der beliebtesten Behandlungen. Innerhalb weniger Minuten können Sie sich von unästhetischen Karten in den Achselhöhlen verabschieden. Das Verfahren wird nicht nur von Frauen, sondern auch von einer großen Zahl männlicher Kunden geschätzt. So unterzog sich beispielsweise der Kandidat der Reality-Show Survivor, Matty Quitt, dieser Behandlung.

"Ich habe seit meiner Teenagerzeit mit Schwitzen zu kämpfen, das ist schon eine ganze Weile her. Nach dem Ende von Survivor wurde ich zu mehreren gesellschaftlichen Veranstaltungen pro Woche eingeladen, und das Schwitzen wurde für mich unangenehm. Auf Anraten meines Arztes habe ich mir in der MEDICOM-Klinik Botox in die Achselhöhlen spritzen lassen. Ich war überrascht, wie schnell die Wirkung eintrat. Ich freue mich darauf, helle T-Shirts tragen zu können, ohne dass ich mir Sorgen machen muss, dass auf Fotos Achselhöhlen zu sehen sind", sagt die Influencerin.

Bei dieser Methode wird die Schweißproduktion wirksam reduziert, indem die Aktivität der Schweißdrüsen blockiert wird. Die anderen Schweißdrüsen sorgen weiterhin für eine normale Wärmeregulierung des Körpers. Die Anwendung von Botulinumtoxin gegen Schwitzen ist ein sicheres und relativ schnelles ambulantes Verfahren. Die Substanz wird in die Problemzonen wie Achselhöhlen, Handflächen oder Fußsohlen injiziert. Die Behandlung selbst ist nahezu schmerzfrei und dauert etwa 10-15 Minuten. Sie ist auch bei dem Model Vlaďka Erbová beliebt.

"Vor ein paar Tagen hatte ich in der MEDICOM Klinik nach 8 Monaten meine zweite Botox-Behandlung an den Achseln. Es ist buchstäblich ein kleines Wunder für mich. Nach 6 langen Jahren, in denen mir ein Teil der Schilddrüse entfernt wurde, fühle ich mich nicht nur in Schwarz wohl. Durch die Operation habe ich übermäßig geschwitzt. Und das ist nicht nur bei uns Frauen, sondern auch bei Männern nicht gerade willkommen. Ich würde die Behandlung jedem empfehlen, der wie ich mit der Wärmeregulierung zu kämpfen hat. Sie ist wirksamer als das stärkste Antitranspirant und man hat das Problem innerhalb von Minuten in den Griff bekommen ", so das Model.

Die Wirkung tritt in der Regel innerhalb weniger Tage ein und hält bis zu sechs Monate oder länger an. Danach kann die Behandlung wiederholt werden. Nach der Anwendung von Botulinumtoxin können vorübergehend leichte Schwellungen, Druckempfindlichkeit, Rötungen oder Blutergüsse auftreten. Dies ist jedoch kein Grund zur Sorge, denn die Symptome klingen innerhalb weniger Tage von selbst ab. Die einzige Einschränkung, die die Behandlung mit sich bringt, ist der Verzicht auf Sauna, Sonnenbäder oder intensiven Sport für 2 bis 4 Tage.

Möchten auch Sie dem übermäßigen Schwitzen Lebewohl sagen und den Sommer in vollen Zügen genießen? Wenden Sie sich an die erfahrenen Dermatologen der MEDICOM Klinik in Prag, Brünn oder Ústí nad Labem.

Denken Sie über einen Eingriff in unserer Klinik nach?

Vereinbaren Sie einen Termin für ein unverbindliches Beratungsgespräch mit einem erfahrenen Arzt.