Zum Inhalt springen

Schlafmedizin für gesunden Schlaf ohne Schnarchen

Schlafmedizin ist ein Spezialgebiet der Medizin, das sich auf die Diagnose und Behandlung von Schlafstörungen konzentriert. In der MEDICOM-Klinik sind die Ärzte darauf spezialisiert, Schnarchen chirurgisch zu beseitigenund so für Linderung und die dringend benötigte Schlafqualität zu sorgen.

Was verursacht Schnarchen?

Schnarchen wird durch Vibrationen der Weichteile und Strukturen in den oberen Atemwegen während des Schlafs verursacht, wenn sich die Muskeln und das Gewebe im Rachenbereich entspannen. Dies kann dazu führen, dass der Durchgang der ausgeatmeten Luft behindert wird. Dadurch entsteht ein charakteristisches Geräusch. Es gibt mehrere Faktoren, die zum Schnarchen beitragen können, z. B. verengte Atemwege und weiches Gewebe im Rachenbereich, Übergewicht oder Fettleibigkeit, die Körperposition während des Schlafs, die Einnahme von Alkohol oder Beruhigungsmitteln sowie Schlafapnoe, eine ernsthafte Erkrankung mit wiederholten Atemaussetzern im Schlaf. Dieses chronische Problem kann sich negativ auf die Gesundheit auswirken. Daher ist es wichtig, dass das Schlafapnoe-Syndrom so bald wie möglich diagnostiziert und behandelt wird.

Chirurgische Beseitigung des Schnarchens

Der erste Schritt ist ein ausführliches Beratungsgespräch mit Ihrem Arzt, gefolgt von einer Schlafüberwachung. In der MEDICOM-Klinik bieten wir die Möglichkeit der Schlafüberwachung entweder über Nacht in unserer Klinik oder mit einem Überwachungsgerät für die Heimüberwachung.

Anhand der gemessenen Daten werden dann die Ursache und die Lösung der Schlafprobleme durch eine Septumplastik oder eine Oberbodenresektion beurteilt.

Septumplastik - Veränderung der Nasenscheidewand

Wenn die Nasenscheidewand gekrümmt oder verformt ist, kann sie den Luftdurchgang behindern und Atemprobleme verursachen. Abhilfe schafft hier die Septumplastik, ein chirurgischer Eingriff, bei dem der Chirurg die Nasenscheidewand durch einen kleinen Schnitt in die richtige Form bringt. Das Ziel der Septumplastik ist es, die Durchlässigkeit der Nasengänge zu verbessern.

Uvulotomie - Resektion des oberen Gaumens


Das Gaumenzäpfchen ist ein Teil des weichen Gaumens, der sich im hinteren Teil des Rachens befindet. Hier entstehen im Schlaf die Vibrationen, die zum Schnarchen führen. Bei der Resektion wird das Gaumenzäpfchen teilweise oder sogar vollständig entfernt, was zu einem verbesserten Luftstrom während des Schlafs führt.

"Die Operation des weichen Gaumens mit dem Laser ist ein schneller, effektiver Eingriff mit kurzer Erholungszeit. Genießen Sie eine bessere Schlafqualität ohne Schnarchen". Dr. Tomas Nedeliak, Facharzt für HNO und Schnarchchirurgie

Wenn Sie unter Schnarchen oder anderen Schlafproblemen leiden, ist es wichtig, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen und sich über Behandlungsmöglichkeiten zu informieren, die Ihnen Linderung und einen gesunden Schlaf verschaffen können

Denken Sie über einen Eingriff in unserer Klinik nach?

Vereinbaren Sie einen Termin für ein unverbindliches Beratungsgespräch mit einem erfahrenen Arzt.