Zum Inhalt springen

Kristýnas Verwandlung: Die Nasenoperation hat ihre Komplexe beseitigt und ihr Selbstvertrauen gegeben

Die meiste Zeit ihres Lebens hatte Christina mit einem geringen Selbstwertgefühl zu kämpfen, das durch Mobbing und Hänseleien wegen ihrer großen Nase verursacht wurde. Bis ins Erwachsenenalter fühlte sie sich aufgrund ihres Aussehens nicht schön und ließ sich nicht gerne fotografieren. Sie hatte schon seit einiger Zeit über eine Nasenkorrektur nachgedacht, war aber sowohl wegen der Schmerzen als auch wegen ihres Aussehens besorgt. Erst eine Freundin, die ihr die MEDICOM-Klinik empfahl, ermutigte sie: "Als ich die Bilder der Kunden sah, sagte ich mir, dass ich das auch machen wollte", erzählt Christina von diesem entscheidenden Moment.

Ästhetik und bessere Atmung

Mit einer Nasenkorrektur können sowohl kosmetische als auch funktionelle Probleme behoben werden. Die Nase hat drei Dimensionen - Höhe, Länge und Breite. Es gibt viele Nasentypen und -formen, und die verschiedenen Deformationen und Abweichungen können sowohl angeboren als auch durch Traumata oder postoperative Zustände erworben sein. Das optimale Alter für eine Operation liegt zwischen 18 und 35-40 Jahren, wobei es keine klar definierte obere Altersgrenze gibt. Das Ergebnis hängt jedoch von einer ausreichenden Elastizität der Haut der Nase und ihrer Umgebung ab.

Kristýna wählte für den Eingriff MUDr. Petr Ondrejka, einen plastischen Chirurgen der MEDICOM-Klinik in Prag.

"Die Kundin kam zum Beratungsgespräch mit dem Wunsch, die Form und Größe ihrer Nase anzupassen, die für ihr Gesicht unverhältnismäßig groß und breit war. Wir besprachen Schritt für Schritt das chirurgische Verfahren und das erwartete Ergebnis. Die Operation und die anschließende Behandlung verliefen völlig ereignislos, und beim Nachuntersuchungstermin zeigte sich die Kundin sehr zufrieden mit der Veränderung. Es ist zu bedenken, dass die Nasenchirurgie ein sehr heikler Eingriff ist. Man braucht sowohl die Erfahrung des Chirurgen als auch realistische Erwartungen des Kunden", beschreibt MUDr. Peter Ondrejka.

Christina war zunächst besorgt:"Dr. Ondrejka war freundlich und professionell. Er hat mir während des Beratungsgesprächs geduldig alles erklärt und mir versichert, dass ich mir keine Sorgen um Schmerzen machen muss. Um ehrlich zu sein, hatte ich erwartet, dass es nach dem Eingriff viel schlimmer sein würde. Das einzig Unangenehme war, dass ich nicht durch meine Nase atmen konnte. Leichte Schmerzen nach einer Nasenkorrektur werden von den Patienten in der Regel gut toleriert. Falls erforderlich, können die üblichen postoperativen Schmerzmittel eingesetzt werden. Kristýna konnte nach dem Eingriff bereits nach zwei Wochen Behandlung zu Hause und nachdem Dr. Ondrejka ihren Gips entfernt hatte, wieder arbeiten.

/media/upload/articles/1P2A3934.jpg
/media/upload/articles/1P2A0365.jpg

Als neuer Mann

Ihre Freunde und Familie bemerkten die natürliche Veränderung ihrer Nase und bestätigten, dass sie perfekt zu ihrem Gesicht passte. Christine begann, sich selbst zu mögen und gewann ein Selbstvertrauen, das sie nie zuvor erlebt hatte.

Neben ihrem Selbstvertrauen half ihr die plastische Operation auch, ihr Kindheitstrauma zu überwinden, als sie von Gleichaltrigen wegen ihrer Nase gehänselt wurde. Sie würde allen, die eine ähnliche Veränderung in Erwägung ziehen, sagen, dass sich das Leben grundlegend zum Besseren verändern kann und dass jeder es verdient, sich in seinem Körper wohlzufühlen.

Schritt für Schritt zu einer neuen Nase

Hätten Sie gerne eine kleinere oder geradere Nase? Finden Sie in unserem Verfahrensleitfadenheraus, was Sie auf Ihrem Weg zu einer schöneren und funktionelleren Nase erwartet.

Denken Sie über einen Eingriff in unserer Klinik nach?

Vereinbaren Sie einen Termin für ein unverbindliches Beratungsgespräch mit einem erfahrenen Arzt.